Kreis Unna

SPD-Kreistagsfraktion lobt KreisSportBund:

Mehr als 100.000 Menschen im Kreis Unna sind Mitglied in Sportvereinen. Der KreisSportBund Unna (KSB) als Dach von insgesamt 460 Vereinen unterstützt dieses Engagement mit einem umfangreichen Qualifizierungs- und Beratungsangebot sowie eigenen Projekten – von der Trainerausbildung bis hin zu Seniorenkursen. „Es ist wirklich bemerkenswert, wie positiv sich der Kreissportbund entwickelt hat“, betont Dirk Kolar, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, bei einem Besuch beim KSB auf Haus Opherdicke.

Was die Politiker besonders beeindruckt: Während der vergangenen zehn Jahre ist das Aufgabenspektrum des KreisSportBundes enorm gewachsen. So unterstützt er zum Beispiel die Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen, fördert die Integration durch Sport für Jugendliche mit Migrationshintergrund, übernimmt die Ausbildung von Deeskalationstrainern, setzt sich für Präventions- und Rehabilitationsangebote ein und richtet einmal im Jahr die KreisSportGala aus, in deren Rahmen verdiente Mannschaften und Einzelsportler geehrt werden.

„Wir möchten, dass es allen Menschen möglich ist, aktiv an Bewegungs- und Sportangeboten teilzunehmen“, fasst Vorsitzender Klaus Stindt vor den Sozialdemokraten das Grundanliegen des KSB zusammen. „Wir sind davon überzeugt: Sport leistet einen Beitrag zur aktiven Bürgergesellschaft, zu Gesundheit, Orientierung und Lebensqualität.“

„Das ist vorbildlich“, lobt die SPD-Fraktion im Kreistag und setzt sich dafür ein, bestmögliche Rahmenbedingungen für die wertvolle Arbeit im Breiten-, Schul-, Leistungs- und Gesundheitssport weiterhin zu garantieren. Eine entsprechende Anpassung der Kooperation von Kreissportbund und Kreis Unna wird zurzeit vorbereitet.

Vorsitzende Brigitte Cziehso bedankt sich für die verlässliche Partnerschaft während der vergangenen Jahre und versichert: „Wir wollen, dass der KSB weiterhin auf diesem hohen Niveau arbeiten kann.“ Auf die Unterstützung der Sozialdemokraten, dies bewies die lebhafte Diskussion, kann der KSB auch in Zukunft bauen.

Bildlegende:

vorne links: Brigitte Cziehso, Vorsitzende SPD-Kreistagsfraktion
vorne Mitte: Klaus Stindt, Vorsitzender KreisSportBund Unna.e.V.
vorne rechts: Ursula Lindstedt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende

hinten links: Norbert Enters, stellvertretender Fraktionsvorsitzender
hinten Mitte: Dirk Kolar, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Verbraucherschutz
hinten rechts: Landrat Michael Makiolla